QiGong

Qigong ist bis heute tief in der chinesischen Kultur verwurzelt und fester Bestandteil der TCM. Sowohl im Bereich der Gesunderhaltung als auch im Fördern der künstlerischen Fähigkeiten spielt es eine wichtige Rolle. Die Übungen helfen uns in besonderer Weise, die Gedanken zu sammeln und zu Ruhe zu kommen.

Wir werden den Kranich aus dem Spiel der 5Tiere aufnehmen, einer Übungsreihe aus dem Lehrsystem für Qigong Yansheng von Prof. Jiao Guorui. In dieser Übungsreihe, die in der  chinesischen Kultur  eine lange Tradition hat, leihen wir uns charakteristische Bewegungen und Fähigkeiten des jeweiligen Tieres aus. Beim Kranich geht es vor allem um die Leichtigkeit und den fest verwurzelten Stand, die Ruhe, das gelassene Schweben. Im „Spiel“ lassen wir uns anstecken von der Anmut und Kraft dieses besonderen Vogels.

„Der Kranich fliegt über die vier Meere,
In den Wolken schwimmend,
Eilt er dem Mond entgegen.
Der Schrei des Kranichs lässt Wind
Und Wolken wirbeln,
Sein Geist ist ruhig wie das Blau des Himmels.“ (J.Guorui)

Zeiten der Stille und auch das Morgen-und Abendlob gehören zum Ablauf der Tage. Bei schönem Wetter werden wir den Klostergarten als Übungsraum nutzen.

Kosten: 242,- €

• Fr, 08. Sep 2023, 18:00 Uhr bis So, 10. Sep 2023, 13:00 Uhr