Frauengemeinschaft

hinten: Mareile Preuschhof, Katrin Helmke-Ruß,
mitte: Barbara Eckert, Andrea Hatecke, Dorothea Lüdi
unten: Bettina Noesser, Gabi Dietrich, Bettina Ebert

Zum Kloster Wennigsen gehört die Geistliche Frauengemeinschaft, den liebevoll genannten ‚fliegenden Konvent‘. Wir gründen in der Tradition der Frauenklöster und gestalten zugleich miteinander und mit den Gästen des Klosters zeitgemäße christliche Spiritualität.

Unser spiritueller Weg ist der der Kontemplation, die Suche nach der tiefen Versenkung oder wie der mittelalterliche Mystiker Meister Eckhart sagt, nach der Gottesgeburt im Seelengrunde. Dabei praktizieren wir die aus dem Frühchristentum stammende Meditation: das Herzensgebet.

Seit 2011 sind wir von der Landeskirche Hannover als Geistliche Gemeinschaft anerkannt. So bereichern wir die Landschaft der niedersächsischen Frauenkonvente und -kapitel um eine moderne Variante. Wir leben und arbeiten mit oder ohne Partner*in in unserem eigenen Lebensumfeld. Regelmäßig treffen wir uns als Gemeinschaft im Kloster oder kommen einzeln, um Kurse durchzuführen und Menschen zu begleiten oder einfach einmal eine Auszeit zu nehmen. Unsere Gemeinschaft erwartet Verbindlichkeit, lässt aber jedem Mitglied auch ihre persönlichen Freiheiten. Jede engagiert sich nach ihren Kräften, Gaben und Wünschen.

Alleinstehende Frauen können auch als Konventualin ein dauerhaftes Wohnen im Kloster anstreben. Gemeinsam mit der Äbtissin können sie eine Form des gemeinschaftlichen praktischen und geistlichen Lebens und Arbeitens suchen und ausfüllen.