Haus für Stille und Begegnung

Magaritenwiese

Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit,

auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt;

nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut,

weder Anfang noch Ende.

Aus der Bibel, Prediger 3,11

Liebe Interessierte, liebe Gäste,
liebe Gefährtinnen und Gefährten
auf dem Weg des Herzens!

Sie sehen das Jahresprogramm des Hauses für Stille und Begegnung im Kloster Wennigsen für 2023. Vielleicht spricht Sie das eine oder andere Angebot an. Sie sind herzlich eingeladen. Das Kloster bietet Ihnen einen Raum für Stille, Möglichkeiten der Meditation und des Gebetes und Begleitung auf Ihrem inneren Weg zu sich selbst und zu Gott.

Viele Menschen spüren in sich eine Sehnsucht nach dem, was weit über uns Menschen hinausgeht, nach dem Geheimnis Gottes. Es ist ein Geschenk, wenn wir ihm begegnen. In der Meditation und Kontemplation üben wir, uns dafür zu öffnen und unseren eigenen Lebensweg zu vertiefen. Im Kloster wird überwiegend das Herzensgebet praktiziert, eine frühchristliche Meditationsform. Die Methode ist leicht zu erfassen, der Weg des Herzens braucht Übung und seine Zeit. In dieser besonderen und ungewissen Zeit kann uns die spirituelle Dimension helfen, den Herausforderungen des Lebens mit Hingabe und wahrhaftig zu begegnen. Sie können Ihrer selbst bewusster werden, Achtsamkeit einüben, das Herz für Gottes Geist öffnen, sich in seine Gegenwart sinken lassen.

Die Angebote des Hauses für Stille und Begegnung sind vielfältig und verschieden: Seminare, Weiterbildung, Einkehrtage ohne Programm, Gartenaktivitäten und regelmäßige Meditation.

In der heutigen Zeit möchten wir uns auch praktisch an Lebendigkeit und Solidarität mit Mensch und Natur beteiligen. Machen Sie mit! Beteiligen Sie sich am Erhalt der Schöpfung in unseren Garten. Helfen Sie das Klima zu schützen, indem Sie auch im Kloster sorgsam und achtsam mit den Ressourcen unserer Erde umgehen. Es braucht nicht immer mehr zu sein. Das Wesentliche finden wir in uns und bei Gott.

Bleiben Sie behütet! Mit herzlichen Segenswünschen,

Mareile Preuschhof