Frauengemeinschaft

Der Weg in die Frauengemeinschaft ist ein Prozess. Die Gruppe entscheidet nach einer zweijährigen Probezeit über die endgültige Aufnahme. Hier sind die wichtigsten Voraussetzungen und Schritte für interessierte Frauen zusammengefasst.

• Klarheit über die eigene Motivation.
    Warum möchte ich Mitglied der Geistlichen Frauengemeinschaft in Wennigsen werden?
  • Kenntnisse über die Verabredungen und die Ordnung der Frauengemeinschaft: Kann ich die wesentlichen Punkte bejahen?
  • Offenheit für erfahrungsorientierte christliche Spiritualität.
    Möchte ich mich auf den Weg machen und mich auf Meditation, Stille und Gebet einlassen? Regelmäßige Treffen:
    Die Gemeinschaft trifft sich fünf Mal im Jahr. Verbindlich sind eine Einkehrwoche und mindestens drei Treffen. Habe ich Zeit? Bin ich dazu bereit?
  • Dienste im Kloster:
    Die Frauen der Gemeinschaft führen, je nach Möglichkeiten und Gaben, bestimmte Dienste aus: Hausdienst, geistliche Begleitung von Gästen während der offenen Gastzeiten, leiten Kurse, kümmern sich um einzelne Aspekte des Klosters, zum Beispiel den Garten. Bin ich bereit, meine Kräfte und meine Gaben im Kloster einzusetzen?
  • Bewerbung:
    Nach der Orientierung, ersten Gesprächen mit Gemeinschaftsmitgliedern und der Äbtissin kann ich mich schriftlich für die Mitgliedschaft bewerben.
  • Aufnahme:
    Die Aufnahme erfolgt in zwei Schritten. Über die Aufnahme zur Probe entscheidet die Äbtissin gemeinsam mit den ordentlichen Mitgliedern der Frauengemeinschaft. Eine zweijährige Probezeit steht zu Beginn, damit von beiden Seiten wahrgenommen werden kann, ob eine Aufnahme auf Dauer sinnvoll ist.
    Bei der endgültigen Aufnahme reflektiere ich meine Erfahrungen und befasse mich noch einmal mit den Ordnungen und Vereinbarungen. Wie sind die Erfahrungen der Probezeit? Wie fühle ich mich menschlich in der Gruppe? Wie ist mein persönlicher (geistlicher) Weg? Wird ein stimmiger gemeinsamer Weg sichtbar? Hat sich die Motivation für die Aufnahme verändert? Kann ich die wesentlichen Aspekte der Frauengemeinschaft bejahen und möchte ich das Klosterleben mitgestalten? Die Entscheidung über die Aufnahme fällt dann die Frauengemeinschaft.