Kloster

Kloster Wennigsen , Foto: Barbara Bönecke-Siemers

Kloster Wennigsen Tor
Foto: Barbara Bönecke-Siemers

Das Kloster Wennigsen ist heute ein spirituelles Zentrum mit evangelischem Profil. Hier haben sich Menschen zusammengefunden, die andere einladen, in der klösterlichen Ruhe ihrer Sehnsucht nach Ruhe, Lebenssinn, nach Innehalten, Heilung und Verwandlung zu folgen.

Ein Team mit seelsorglicher und beratender Kompetenz, mit Erfahrung und Praxis in Meditation und Kontemplation und mit unterschiedlichen Methoden zur Erschließung und Vertiefung christlicher Spiritualität unterstützt dabei in Kursen, Einkehrzeiten und Einzelgesprächen.
Verbindend ist die Tradition des Herzensgebetes.

Der Konvent vor Ort besteht aus der Äbtissin und einer Konventualin.

Die Geistliche Frauengemeinschaft Kloster Wennigsen e. V., trifft sich regelmäßig und gestaltet das Klosterleben. Sie ist niedersachsenweit eingebunden in das Netzwerk der spirituellen Angebote und besonders der christlichen Meditation.

Die Klosterkirche wird von der Marien-Petri-Kirchengemeinde genutzt.

In einem Flügel des Klostergebäudes befinden sich die Büros der ev.-luth. Kirchengemeinde sowie Räume des Johanniter-Hotels des Johanniter Ordens.

Der Kulturkreis Kloster Wennigsen e. V. organisiert seit 60 Jahren Konzerte im Kloster, die Klosterbühne führt regelmäßig Theaterstücke auf.