Gartentag: ‚Medita et labora‘

Gemeinsam im Garten aktiv sein

Gemeinsam Arbeiten, sich anstrengen, Pause machen, lachen, sich gegenseitig inspirieren, voneinander lernen. Das alles unter fachlicher Anleitung.

Die Attraktivität des Gärtnerns liegt auch in der Arbeit mit vielen natürlichen Materialien: mit Pflanzen, Steinen und Holz. Jedes Material hat seine eigenen Einsatzmöglichkeiten, seine unterschiedlichen Eigenschaften und seinen haptischen und visuellen Reiz. Und in der Komposition können Gartenräume kreativ gestaltet werden. Der Gartentag bietet die Möglichkeit, mit allem zu arbeiten.

Gerade zeigt sich der Klostergarten in seiner vollen Pracht, es wächst und grünt und blüht. Auch die Wildkräuter gedeihen und deshalb müssen die Beete gesäubert und durchgearbeitet werden.

Besonders schön sind an warmen Tagen die Schattenbereiche am Fluss, der an der hinteren Grenze des Klostergartens verläuft. Dort wollen wir einen Wasserzutritt aus Natursteinen bauen. Die Steine stammen aus der alten Klostermauer.

Wer gerne mit Holz arbeitet, kann sich am Bau eines Beetes zum Einschlagen von Stauden beteiligen. Das Beet soll mit Holzbohlen eingefasst werden.

‚Medita et labora‘:
Wer mag, nimmt zu Beginn und als Abschluss an einer Meditation teil.

Mit Mittagessen und freien Getränken.

Viermal im Jahr: 26. 03., 25. 06., 3. 09., 19. 11. 2022, einmalige Aktionen oder „Hege und Pflege“ unter Anleitung, mit Getränken und Mittag­ essen, Gartengeräte vorhanden, keine Kosten. Meditation um 8.30 Uhr, Gartenarbeit von 9.00 bis 15.00 Uhr (+Mittag), zum Abschluss Meditation.

Anmeldung bitte bis 10 Tage vor Termin. Treffpunkt: im Meditationsraum um kurz vor 8.30 Uhr oder 9.00 Uhr am Rondell.

• Sa, 25. Jun 2022, 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr